Weihnachtstutorial

Geschenkpapier mit Connector Deckfarbkasten

Jedermann 

60 min

Sie benötigen:

  • Connector Deckfarbkasten mit Deckweiß
  • Pinsel + Clic&Go Wasserbecher
  • Grip Filzstifte
  • Kartoffeln. Küchenmesser, Küchentuch
  • Packpapier (braun o. farbig), Kordel
     

Step 1

Je nachdem wie sicher du mit einem Messer umgehen kannst, bitte vielleicht einen Erwachsenen, dich beim Basteln zu unterstützen. Halbiere mit einem Küchenmesser eine Kartoffel und schneide aus der Fläche die Form eines Tannenbaums heraus. Wenn du möchtest, kannst du auch noch 2-3 Linien aus der Fläche des Tannenbaums heraustrennen. Dann sieht der spätere Druck noch stylischer aus!

Step 2

Nun vermischst du Deckweiß mit etwas Wasser in einem Mischfeld des transparenten Deckels. Die Mischung sollte eine cremige Konsistenz ergeben. Tupfe mit einem Küchentuch die Schnittfläche der Kartoffel trocken und trage dann mit einem Pinsel die weiße Farbe auf den Tannenbaum auf.

Step 3

Jetzt druckst du mit dem Kartoffelstempel die Tannenbäume auf das Packpapier. Du kannst sie kreuz und quer auf der Papierfläche verteilen oder aber eine schöne Reihe damit bilden.

Step 4

Verpacke nun dein Geschenk. Mit einem Grip Filzstift oder Deckfarbe kannst du noch kleine Kugeln auf die getrockneten Tannenbäume setzen oder diese mit einem schön gemalten Band verbinden.

Das ging schnell, oder? Wer auch immer dieses tolle Geschenk erhält - er oder sie wird sich riesig darüber freuen! Wenn du Spaß daran hast, dann drucke doch gleich noch einen passenden Anhänger für das Geschenk.

Step 5

Mit dieser einfachen Drucktechnik kannst du wirklich ganz unterschiedliche Looks gestalten. Verwende zum Beispiel anstelle des Packpapiers eine Zeitung und bedrucke sie mit farbigen Tannenbäumen.

Denke immer auch an die Umwelt. Gerade wenn man mit Lebensmitteln arbeitet, ist es wichtig auf Nachhaltigkeit zu achten. Vielleicht gibt es bei euch im Haushalt alte, schrumpelige Kartoffeln, die keiner mehr essen mag, die sich aber prima für so einen Kartoffeldruck eignen.