Warnung vor betrügerischen Online-Seiten mit angeblichen Angeboten von Faber-Castell. Weitere Infos findest du hier

Handlettering "May All your Wishes come true"

  • Erwachsene 
  • Teenagers 
  • 25 min
Du benötigst:
Pitt Artist Pen schwarz XS, S, 1,5, Bleistift Grip 2001 B

Schritt 1

Nachdem du dir in einer kleinen Ideenskizze überlegt hast, wie die Wörter angeordnet sein sollen, beginnst du mit der Vorarbeit.
Als erstes skizzierst du mit Bleistift die Umrandung für den Banner im oberen Bereich. Im Banner zeichnest du dir eine Zeile für die ersten beiden Worte mit ein.
Nun zeichnest du dir auch die Zeilen für die anderen Worte mit einem Lineal auf. Bei den Schreibschriften reichen Grundlinie und x-Höhe, bei den Druckschriften benötigst du zusätzlich noch die Hilfslinie für die Oberlängen. (Hinweis: Die Linien sind hier der Lesbarkeit halber dicker gezeichnet als eigentlich notwendig.)

Schritt 2

Jetzt skizzierst du die Schriften detailliert mit Bleistift vor. Am besten zeichnest du dir auch den Dick-/Dünnduktus bei den Schreibschriften mit auf, dann passiert später auch kein Fehler. Überall da, wo du beim Schreiben einen Abstrich machst - also von oben nach unten gehst - wird die Linie dicker.

Schritt 3+4

Nun beginnst du von oben nach unten auf deinem Blatt die Konturen der Schrift nach zu zeichnen. Ich habe hierfür den Pitt Artist Pen in den Stärken XS und S verwendet. Lass dir Zeit und konzentriere dich, so kannst du bewusst die Linien malen.

Schritt 5

Jetzt kannst du die Buchstaben ausmalen. Hier habe ich den Pitt Artist Pen in den Stärken S und 1,5 verwendet.
Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du vorsichtig die Hilfslinien weg radieren. Fertig.

Moira Schweiger

Moira Schweiger lebt und arbeitet als Grafikdesignerin in Nürnberg. Nach ihrem Abschluss in Kommunikationsdesign im Jahr 2007 arbeitete Moira als Art Director in verschiedenen Werbeagenturen. 2010 gründete sie MOIRA STYLES und betreut seitdem eigene Kunden sowie Agenturen in unterschiedlichsten Kommunikations- und Design-Projekten. Zur gleichen Zeit begann sie mit Hand Lettering, um ihre Liebe zu Typografie in kleinen emotionalen, von Hand gezeichneten Kunstwerken zum Ausdruck zu bringen. Moira teilt diese Leidenschaft für moderne Kalligraphie und Hand Lettering auch in Workshops in ganz Deutschland.

Mehr erfahren