Veränderung braucht Kreativität.
Eine nachhaltige Zukunft braucht neue Ideen und Menschen, die sie mutig und kreativ gestalten. Wir als Faber-Castell sind eine treibende Kraft für die nachhaltige Entwicklung in unserer Branche und motivieren mit unseren Produkten Menschen dazu, sich kreativ zu entfalten.
Als Familienunternehmen in 9. Generation nehmen wir unsere Verantwortung ernst. Nachhaltigkeit ist für uns kein neuer Trend, sondern fester Bestandteil unserer Wertekultur und bewährter Erfolgsfaktor unserer Unternehmensgeschichte.
Nachhaltigkeit verstehen wir ökologisch, sozial und ökonomisch.
Ökologische Verantwortung
Wir legen seit jeher besonders großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit („E“ wie Environmental aus ESG). Erfahre hier mehr zu unseren zahlreichen Projekten und Initiativen im ökologischen Bereich.
Soziale Verantwortung
Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf die Umwelt und das Klima, sondern umfasst auch soziale Aspekte („S“ wie Social aus ESG). Hier erhältst du einen Überblick über unser soziales Engagement.
Unternehmerische Verantwortung
Neben dem ökologischen und sozialen Engagement ist verantwortungsvolle Unternehmensführung („G“ wie Governance aus ESG) ein wesentlicher Bestandteil unseres umfassenden Nachhaltigkeitsverständnisses. Hier stellen wir Kernthemen unserer unternehmerischen Verantwortung vor.
Nachhaltigkeitseinblicke
Nachhaltigkeitsziele
Bezugsjahr: Geschäftsjahr 2019/20
CO2-Fußabdruck
Wir sind bestrebt, den globalen CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens kontinuierlich zu reduzieren, indem wir die Energieeffizienz erhöhen, auf erneuerbare Stromversorgung umstellen und energieautark werden.
Unser Ziel
Reduzierung des unternehmensweiten CO2-Fußabdrucks um 55 % bis Ende des Geschäftsjahres 2029/30 (basierend auf den Scopes des Geschäftsjahres 2019/20, pro eine Million Stück produzierter Produkte)
Energie
Wir beabsichtigen, den Energiebedarf unseres Unternehmens weiterzusenken. Dafür geben wir uns Mühe, an unseren weltweiten Produktionsstandorten auf energieeffizientere Anlagen umzustellen.
Unser Ziel
Reduzierung des Energieverbrauchs um 55 % durch Verbesserung der Effizienz bis Ende des Geschäftsjahres 2029/30
Wir möchten energieautark agieren mit selbstständiger Eigenversorgung auf Basis erneuerbarer Energie, zum Beispiel durch die Installation von Sonnenkollektoren, Wärmepumpen oder Wasserturbinen.
Unser Ziel
Erreichung von Energieautarkie zum Ende des Geschäftsjahres 2034/35
Kunststoff
Wir wollen Einwegproduktverpackungen auf Kunststoffbasis vermeiden und diese nach Möglichkeit durch Karton oder andere umweltfreundlichere Materialien ersetzen.
Unser Ziel
Reduzierung des Anteils von Neukunststoff in primären Einwegproduktverpackungen auf unter 5 % bis Ende des Geschäftsjahres 2029/30
Wir haben das Ziel, Neukunststoffe, die in unseren Produkten verwendet werden, durch Alternativen wie recycelte oder biobasierte Kunststoffe zu ersetzen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Unser Ziel
Erhöhung des Anteils alternativer (insbesondere recycelter und biobasierter) Kunststoffe in unseren Produkten auf 55 % bis Ende des Geschäftsjahres 2029/30
Geschlechtergleichheit
Wir möchten eine gleichmäßige Verteilung von Frauen und Männern in Führungs- und Managementpositionen erreichen.
Unser Ziel
Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungs- und Managementpositionen auf 50 % bis Ende des Geschäftsjahres 2029/30
Nachhaltigkeitsnews
Unser Planet. Unser Handeln.
Lass uns die Welt neu gestalten!
Veränderung braucht Kreativität.
Nutze unsere Malvorlage und mache die Erde mit unseren Stiften zu einem vielfältigen und farbenfrohen Ort.
Unsere Heimat. Der Faber-Castell Wald.
Der Faber-Castell Wald.
Drücke mit unseren Malvorlagen deine Kreativität aus und gestalte für die Tiere im Faber-Castell Wald ein buntes Zuhause.
Informiere dich auch über unseren Faber-Castell Wald:
Stefan Leitz, CEO der Faber-Castell AG
“Wir glauben fest daran, dass Innovationen und Fortschritt Kreativität erfordern. Das gilt ganz besonders für Nachhaltigkeit.“
Liebe Leserinnen und Leser,
Nur selten finden einzelne Unternehmen eine Anerkennung für ihr Nachhaltigkeitsengagement wie diese: Wir hatten das Privileg, den Vereinten Nationen in New York unser nachhaltiges Forstmanagement anlässlich des „Internationalen Tag des Waldes 2023“ vorstellen zu dürfen.
Auf das Erreichte sind wir stolz: In unserer Branche waren wir Pioniere, was den umweltbewussten Umgang mit Ressourcen angeht. Seit den 1980er-Jahren bewirtschaften wir in Brasilien Kiefernwälder zur nachhaltigen Holzversorgung. Seit fast 70 Jahren nutzen wir Wasserkraft zur Stromerzeugung an unserem Stammsitz in Stein. An anderen Standorten setzen wir z. B. mit eigenen Solaranlagen auf regenerative Energiegewinnung.
Diesen Weg werden wir weiterbeschreiten und in der Branche weiterhin führend bleiben, was nachhaltiges und faires Wirtschaften betrifft.
Deshalb haben wir uns für die nächsten Jahre ehrgeizige Ziele gesetzt: Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck weiteroptimieren, indem wir etwa den Einsatz recycelter oder umweltfreundlicher Rohstoffe konsequent erhöhen sowie die Energieeffizienz verbessern. Gleichzeitig setzen wir uns für eine vielfältige Unternehmenskultur und -führung ein.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Baustein unserer globalen Unternehmensstrategie „One Faber-Castell – Creating a colorful future“. Damit ist Nachhaltigkeit Teil unseres Selbstverständnisses und wird von der Unternehmerfamilie, dem Vorstand und Führungsteam, aber auch von jeder und jedem einzelnen Mitarbeitenden im Unternehmen tagtäglich gelebt und von allen gleichermaßen eingefordert. Wir glauben fest daran, dass Innovationen und Fortschritt Kreativität erfordern. Das gilt ganz besonders für Nachhaltigkeit. Die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden, wollen wir fördern – das ist unsere Unternehmensvision.
Mit unserer globalen Awareness-Kampagne „Veränderung braucht Kreativität.“ möchten wir unsere Kundinnen und Kunden einladen, sich uns anzuschließen. Gemeinsam wollen wir mit innovativen Ideen ein Umdenken zugunsten unseres Planeten ermöglichen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen unsere Zukunft neu zu gestalten.
Herzlichst
Ihr Stefan Leitz
CEO der Faber-Castell AG