Das einfache Brush Alphabet
Charakteristiken des einfachen Brush Alphabets | |
x-Höhe | x |
Oberlänge | 2x |
Unterlänge | 2x |
Großbuchstaben | 1.5x |
Winkel | 15° |
Das einfache römische Alphabet
Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den „Vater der modernen Kalligrafie“, Edward Johnson, berühmt gewordene Schrift, basiert auf dem karolingischen Minuskel Stil des zehnten Jahrhunderts. Viele Anfänger*innen beginnen mit den einfachen römischen Großbuchstaben, um ein Gefühl für die klassischen Proportionen zu bekommen.
Großbuchstaben
Um einen gleichmäßigen Abstrich zu erhalten, erhöhe bei den diagonalen Strichen des V, W und X den Schreibwinkel auf 45º. Verringere den Schreibwinkel auf 20º, um die diagonalen Striche des K, Q, R, und Z zu ziehen.
Kleinbuchstaben
Die kleinen römischen Buchstaben basieren auf Kreisen und vertikalen, geraden Linien. Wie bei den Großbuchstaben sollte man den Winkel auf 45º erhöhen, um zu starke Linien bei v, w, x und y zu vermeiden. Der Schreibwinkel sollte beim z auf 20º reduziert werden.
Charakteristiken des einfachen römischen Alphabets | |
x-Höhe | 5 Spitzenbreiten |
Oberlänge | 2 Spitzenbreiten |
Unterlänge | 3 Spitzenbreiten |
Großbuchstaben | 7 Spitzenbreiten |
Schreibwinkel | 25º für die meisten Großbuchstaben/ 30º für Kleinbuchstaben |
Neigung | Keine |
Das einfache kursive Alphabet
Charakteristiken des einfachen kursiven Alphabets | |
x-Höhe | 5 Spitzenbreiten |
Oberlänge | 2 Spitzenbreiten |
Unterlänge | 3 Spitzenbreiten |
Großbuchstaben | 7 Spitzenbreiten |
Unterlänge | 35º Kleinbuchstaben |
Neigung | 7° |
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